Heizung richtig entlüften – So geht’s

Wenn die Temperaturen draußen stetig sinken, gibt es doch nichts Schöneres, als sich Zuhause gemütlich einzukuscheln. Vorausgesetzt natürlich, dass es in den vier Wänden auch wirklich warm ist! Habt ihr öfters mal das Gefühl, dass eure Heizung nicht so funktioniert, wie sie es sollte? Dann wird es höchste Zeit, dass ihr das gute Stück mal wieder entlüftet! Häufig verhindert die Luft im Heizkörper, dass sich das zum Aufheizen benötigte Wasser ausreichend verteilen kann. Das erkennt ihr übrigens auch daran, wenn die Heizung geräuschvoll „gluckert“ oder „blubbert“.

Alte Rollladenkästen dämmen: So spart ihr Heizenergie

Mit Rollläden soll nicht nur Heizenergie gespart werden – auch Straßenlärm dringt so nicht mehr in die Räume. Ist der Rollladen also geschlossen, bildet er eine zusätzliche Dämmschicht vor neuen und alten Fenstern. Ist dieser allerdings selbst nicht gedämmt, kann er zu einer wahren Energieschleuder werden. Genau jetzt lohnt es sich, selbst Hand anzulegen und den Rollladenkasten auf Vordermann zu bringen – oder müssen vielleicht doch ganz neue Fenster her?