Achtung: Erste Energieausweise älterer Wohngebäude werden in diesem Jahr ungültig

Wer als Hauseigentümer sein Gebäude in diesem Jahr verkaufen, vermieten oder verpachten möchte, muss gegebenenfalls noch vor dem Sommer den Energieausweis erneuern. Denn auf Nachfrage der Käufer oder Mieter ist der Eigentümer verpflichtet, den aktuellsten Energieausweis vorzulegen. Doch nach Laufzeit von zehn Jahren verliert dieser aktuell seine Gültigkeit.

#1 Energieausweis: Erneuerung zwingend für ältere Gebäude

Serielles Bauen: Chancen für mehr bezahlbaren Wohnraum

Haushalte mit geringem und mittlerem Einkommen sind in Deutschland besonders von überteuerten Mietpreisen betroffen. Vor allem in Ballungsräumen herrscht Wohnungsmangel. Dem entgegenwirken könnte das Baukastenprinzip, mit dem Häuser in Serienproduktion gehen – eine Bauweise, die sich in der Autoindustrie seit Langem bewährt.

#1 Serielles Bauen: Wohnungen aus einem Baukasten