Umweltfreundliche Energiegewinnung: Welche Vor- und Nachteile bietet Solarenergie?

Die Wege zur Energiegewinnung sind vielfältig: Wir nutzen Atomenergie, Kohle, Öl, aber auch erneuerbare Energien. Klar ist, unser Verbrauch an fossilen Energieträgern ist hoch, sie werden sich dem Ende neigen. Mit Blick auf die nachfolgenden Generationen ist das ein großes Problem. Die Sonne hingegen ist eine Energiequelle, die quasi in unendlichem Maße verfügbar ist. Wofür die Zellen auf Hausdächern gut sind und welche Nachteile in ihnen stecken:

#1 Umweltfreundliche Energiegewinnung: Beispiel Sonnenhaus in Regensburg

Bauen mit Müll: Architektur und Bau mit recyclebaren Baustoffen durch Urban Mining

Knappe Rohstoffe stehen einer wachsenden Bevölkerung gegenüber, die mehr Wohnraum benötigt. Das Ergebnis: Baustellen, die Lärm verursachen, gleichzeitig Unmengen an Ressourcen verbrauchen und Schutt produzieren. Damit ist es höchste Zeit, dass die Baubranche einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen realisiert. Wie kann Kreislaufwirtschaft in der Bauindustrie funktionieren?

#1 Bauen mit Müll: Ressourcen schonen durch Urban Mining

Genehmigte Bauanträge und Fertighäuser im Jahr 2017 [Infografik]

Für wie viele deutsche Bauherren ging im vergangenen Jahr der Traum vom Eigenheim in Erfüllung? Und wie hoch ist der Anteil an Fertighäusern? Die Infografik von www.fertighaus.de zeigt die aktuellen Trends und welche Häuser auf deutschen Grundstücken gebaut wurden.