Jahresrückblick 2016: ean50 sagt Danke!

Jahresrückblick 2016: ean50 sagt Danke!

Happy New Year! Wir hoffen, ihr seid alle gesund und munter ins neue Jahr gestartet und wünschen euch an dieser Stelle schon mal alles Gute für 2017. Auch im vergangenen Jahr durften wir wieder jede Menge spannender Projekte begleiten, auf die wir gemeinsam mit euch zurückblicken wollen. Insgesamt waren wir 2016 bei mehr als 5.369 Messungen im Einsatz und konnten somit die hervorragende Auftragslage aus dem Vorjahr nochmals übertreffen. Davon waren 200 Messungen im XXL-Format, eine davon in einem großen Baumarkt in Baden-Württemberg. Ein großes Highlight in diesem Jahr war außerdem der Fernsehdreh mit „Unser Traum vom Haus“. Aber der Reihe nach. :-)

 

Jahresrückblick 2016 #1: Blower Door Test XXL 

Im Frühjahr z.B. durften wir zu einem Blower Door Test XXL in einem Baumarkt anrücken, um die Luftdichtheit des Gebäudes zu überprüfen. Damit der Kundenverkehr von unserer Arbeit nicht beeinträchtigt wird, fand die Messung nachts statt. Die Durchführung eines Tests in dieser Größenordnung ist auch für uns nicht gerade alltäglich, und so waren zunächst einmal einige Vorbereitungen nötig. Nachdem alle Vorkehrungen getroffen wurden, war der Augenblick der Wahrheit gekommen und wir konnten unseren Blower Door Test durchführen. Die Ergebnisse waren allerdings nicht so ganz zufriedenstellend: Bei einem Volumen von 63.000 m³ ergab sich eine Luftwechselrate von 0,44 1/h – die Zielvorgabe wurde damit leicht unterschritten. Insgesamt dauerte die Messung 4 Stunden und wurde konform zur Energiesparverordnung durchgeführt.

 

 

Jahresrückblick 2016 #2: Fernsehauftritt bei „Unser Traum vom Haus“

Im April wurde unser Mitarbeiter Herr Buchta bei der Durchführung des Blower Door Tests fast 4 Stunden lang von einem Kamerateam von „Unser Traum vom Haus“ begleitet. Dabei wurde unter anderem dokumentiert, wie er mithilfe des Blower Door Tests die Leckageortung im Erd- und Obergeschoss, sowie auf dem Spitzenboden durchführte. Obwohl Herr Buchta durch die Begleitung der Kamera deutlich mehr Zeit als gewöhnlich benötigte, war es auch für ihn und das gesamte ean50 Team eine einzigartige Erfahrung. Leider war die Sendedauer am Ende nicht lange genug, um alle gedrehten Aufnahmen zu zeigen, wie manche Aussagen zu Leckagen und dem Ergebnis. Familie Kitschmann, bei deren Haus der Test durchgeführt wurde, war anschließend aber auf jeden Fall sehr dankbar. Habt ihr beide Sendungen im Fernsehen verfolgt? Wie fandet ihr sie?

 

 

Jahresrückblick 2016 #3: Neuer Leistungsbereich – KfW Baubegleitung durch ean50

Wir haben 2016 auch dazu genutzt, uns für einen neuen Leistungsbereich zu rüsten. Ab diesem Jahr bieten wir von ean50 nämlich die baubegleitende Betreuung von KfW Energieeffizienzhäusern an. Was das genau bedeutet? Wer sich für den Bau eines Energieeffizienzhauses 40/40+ oder 55 und die Hausfinanzierung über die KfW Bank entschieden hat, der muss beim Bau des Hauses gewisse Bedingungen erfüllen. Diese müssen durch einen, in der Expertenliste der Dena eingetragenen, Sachverständigen kontrolliert und bestätigt werden. Wir bieten unseren Kunden – egal ob privat oder gewerblich – deshalb eine umfassende Baubetreuung an.

Welche einzelnen Leistungen diese beinhaltet, seht ihr hier:

  • KfW Antrag auf Zuschuss (Zuschuss für Baubetreuungsleistungen)
  • KfW Antrag auf Darlehen
  • EnEV Berechnung (Energiesparnachweis)
  • Baubegleitende Betreuung (Baubesuche: Dämmung, Dampfbremse, Anlagetechnik)
  • Baubegleitende Luftdichtheitsprüfung (frühestmöglicher Zeitpunkt)
  • Luftdichtheitsprüfung nach EnEV (Schlussmessung)
  • Energieausweis
  • KfW Bestätigung

 

Jahresrückblick 2016 #4: Unsere Weihnachtsfeier

Das Jahr klang bei uns ganz traditionell mit der Firmenweihnachtsfeier am 16.12. aus, zu der alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von ean50 herzlichst eingeladen waren. In schöner Atmosphäre haben wir das Jahr gemeinsam Revue passieren lassen, und allen für ihren Einsatz und ihre tatkräftige Unterstützung gedankt!

An dieser Stelle wollen wir uns auch nochmals ganz herzlich im Namen des gesamten ean50 Teams bei euch für eure tolle Unterstützung in 2016 bedanken und freuen uns auf ein ebenso erlebnisreiches Jahr 2017! 

 

 

Wenn euch der Artikel „Jahresrückblick 2016: ean50 sagt Danke!“ gefallen hat, könnten euch auch folgende Artikel in unserem Blog interessieren: