- Die neue Energieeinsparverordnung 2009
- Berufung der ean50 GmbH vom Bauherren-Schutzbund e.V.
- Neue Standorte
- Neuer Partner
Die Neue Energieeinsparverordnung 2009
Am 1.10.2009 tritt die neue Energiesparverordnung (EnEV 2009) in Kraft. Gegenüber der EnEV 2007 muss bei Neubauten der Primärenergiebedarf nun um durchschnittlich 30 % gesenkt sein. Zudem muss die Wärmedämmung der Gebäudehülle ca. 15 % mehr leisten. Eine noch größere Rolle spielt in der neuen Verordnung der blower door test, da er bei der Berechnung des Jahresprimärenergiebedarf noch mehr zum tragen kommt. Durch einen blower door test wird der Jahresprimärenergiebedarf in Zukunft um bis zu 12 % gesenkt (Neubau mit Lüftungsanlage). Bei Passivhäusern liegt dieser Wert noch höher. Dies bedeutet die Einsparung von Baukosten durch einen minimalen Aufwand!Ziel und Zweck der Verordnung ist die CO2-Reduktion. Anzuwenden ist sie grundsätzlich bei allen baulichen Aktivitäten von Wohngebäuden und bei Nichtwohngebäuden, wenn diese unter Einsatz von Energie niedrig oder normal beheizt oder gekühlt werden. Verantwortlich für die Einhaltung der EnEV ist grundsätzlich derEigentümer vom Gebäude und die Personen, die im Auftrag des Bauherren bei der Errichtung oder Änderung von Gebäuden oder Anlagentechnik tätig werden.
Berufung vom Bauherren-Schutzbund e.V.
Im August ist die ean50 GmbH vom Bauherrenschutzbund e.V. als Sachverständiger für blower door tests berufen worden. Der Bauherren-Schutzbund e.V. (BSB) ist eine gemeinnützige Verbraucherschutzorganisation und bietet bundesweit unabhängige Verbraucherberatung an. Der Verein vertritt bauorientierte Verbraucherinteressen privater Bauherren, Wohneigentümer und Immobilienerwerber und setzt sich für die Stärkung der Verbraucherrechte ein. Er ist vom Deutschen Bundestag als Vertreter von Bürgerinteressen anerkannt, ist Mitglied des Beirates des Deutschen Baugerichtstages e.V. und engagiert sich im DIN- Verbraucherrat.
Neue Standorte
Ab dem 1.10. 2009 sind wir in 4 weiteren Städten Deutschlands vertreten. Zum einem eröffnen wir neue Büros in Hannover, Bremen und Hamburg und sind somit auch im Norden für Sie präsent. Zum anderen orientieren wir uns mit unserer neuen Filiale in Konstanz verstärkt im süddeutschen Raum in Richtung Schweiz und Österreich.
Neuer Partner
Als neuen Partner begrüßen wir RegioHaus GmbH Deutschland und Österreich, sowie deren Mutterkonzern Swisshaus AG in St. Gallen. Ab sofort führen wir für dieses Unternehmen in allen drei Ländern blower door tests durch.





